Kategorien
Allgemein

Endlich wieder Normalität in der Schule?

Bereit für die Einschulung?

Bist Du, wie viele Eltern, im Moment schon bei den Vorbereitungen zur Einschulung deines Kindes im Sommer? Wir hoffen alle, dass unsere Kinder, wenigstens in diesem Jahr, in der Schule wieder ein bisschen Normalität erfahren können. Schließlich geht es um den ersten Schultag, und der wird ein Leben lang in Erinnerung bleiben.

Individuelle Schultüten im Nähset inklusive Papprohling

Unsere Tochter ist im letzten Jahr eingeschult worden, da war von „Normalität“ nicht gerade die Rede. Wir haben trotzdem das Beste daraus gemacht. Und natürlich war eine unserer selbst gedruckten Schultüten dabei am Start (natürlich auch mit „Wunschnamen“).

Die beliebtesten Motive?

Was wünscht Du Dir für ein Motiv auf „Deiner“ Schultüte? Die meisten unserer Kundinnen suchen die passende Schultüte zusammen mit dem künftigen Schulkind am Monitor aus. Schließlich soll es allen gefallen. Und man kann ja vielleicht noch ein bisschen die Richtung lenken…

Aber was sind eigentlich die beliebtesten Motive bei uns im Shop? Spannend und in den letzten Jahren ganz unterschiedlich (Schultüten gibt’s seit 2019 bei uns). Zweimal liegt ein „Mädchen“-Motiv vorne und einmal eher ein „Jungs“-Motiv

  • 2019: Einhorn
  • 2020: Dino
  • 2021: Pegasus

Die Saison ist eröffnet! Jetzt schon?

Warum eigentlich jetzt schon Schultüten (oder auch „Zuckertüten“) basteln? Ich muss sagen, ich war auch verwundert, als meine Frau schon im Januar dringend Vorbereitungen für die Einschulung im Sommer treffen wollte (gut, ich bin auch verwundert, wenn plötzlich am nächsten Tag Weihnachten ist). Ich dachte wir hätten noch entspannte 6-7 Monate Zeit.

Dass man tatsächlich den Schulranzen üblicherweise schon am Anfang des Jahres kauft, weil bis Mitte des Jahres viele Modelle schon ausverkauft sind, war ziemlich neu für mich.

Zu allen 2021er-Ranzen der großen Hersteller

Bei der Gestaltung der Schultüten, sind auch in diesem Jahr wieder ziemlich viele Modell dazugekommen. Sobald die neuen Kataloge der großen Ranzenhersteller herauskommen, versuchen wir die Schultüten farblich passend dazu zu gestalten. So gibt es wirklich zu allen aktuellen Modellen ziemlich perfekt passende Nähsets.

Die Nähsets bestehen bei uns aus:

  • Papprohling (übrigens auch in Deutschland produziert!)
  • fertig gedruckter Stoff/Motiv für den Rohling
  • Stoff für die Blende (Rüsche oben)
  • passender Stoffstreifen für das Bindeband oben
  • Patch zum Aufnähen oder als Anhänger
  • Anleitung zum Download
    (kannst Du Dir gerne auch vorher schon mal angucken, findest Du im Download-Bereich unseres Shops).

Das Besondere bei allen unseren Nähsets: Nichts abmessen, Pauschen oder Übertragen. Es ist immer nur das benötigte Schnitteil selbst aufgedruckt. Also alles Drumherum abschneiden – fertig! Kann sogar ich!

Was meinst Du: Geschwister-Schultüte – ja oder nein?

Wenn Du magst, kannst Du für Deine jüngeren Kinder noch eine Geschwister-Schultüte dazu nähen. Passende kleinere Nähsets mit Papprohling gibt’s bei uns gleich dazu.

Sicher ist das aber auch ein breites Feld für Diskussionen – „Geschwister-Tüte, ja, oder nein?“. Für mich scheidet das für ältere Geschwisterkinder sowieso aus. Für jüngere würde ich es vom Einzelfall abhängig machen. Wir haben es beim letzten Mal so gemacht. Einfach um auch ein bisschen Abwechslung für alle Kinder in die Corona-Zeit zu bringen.

Grundsätzlich finde ich, dass man eher versuchen sollte dem jüngeren Geschwister-Kind beizubringen, dass es heute eben um Schwester oder Bruder geht. Es muss nicht immer alles gleichzeitig verteilt werden. Schließlich hat jeder seinen „Feiertag“. Ich finde das gilt auch bei Geburtstagen und sonstigen Feiertagen. Aber wie es so mit der Theorie ist, am Ende würde ich wahrscheinlich doch noch eine Kleinigkeit mitbringen…

Und Ausbildungsstart oder Studienbeginn?

Ich finde die kleineren Geschwistertüten eignen sich auch hervorragend als originelles Geschenk für die „Größere“. Warum nicht zum Ausbildungsanfang oder ersten Job eine kleine nette Tüte packen? Das Motiv vielleicht auch ein bisschen „Retro“ wählen? Vielleicht ein süßes rosa Einhorn? Sicher ist das auch zu jedem Geburtstag eine gelungene „Geschenkverpackung“.

Schreib was drauf!

Alle unsere Schultüten gibt es auch mit „Wunschnamen“. Du kannst Dir einen Text aussuchen und wir drucken ihn an die passende Stelle auf die Schultüte (oben am Rand).

„Adolph Blaine Charles David Earl Frederick“, sind nur die ersten 6 von insgesamt 26 Vornamen eines Kindes das in Bremen eingetragen wurde. Um es gleich vorweg zu nehmen: so lange Vornamen bekommen wir unmöglich auf eine Schultüte drauf. Aber kürzere oder auch zwei Vornamen passen meistens ganz gut. Unsere Grafikerin passt diese Namen tatsächlich per Hand ein. Hier wird nichts automatisch eingefügt. Sie variiert dann Größe und Position, bis es stimmig aussieht. Aber bei voller Ausschöpfung des Textfeldes wird der Schriftzug selbst von der Höhe kleiner, damit es passt. Das musst Du eventuell beachten.

Es soll doch keiner den Namen meines Kindes kennen?

Viele Eltern sind grundsätzlich kritisch gegenüber aufgedruckten Namen für ihre Kinder. Und das hat natürlich auch einen ernsten Hintergrund. Schließlich ermöglicht das einem Fremden auf der Straße Dein Kind direkt mit dem Vornamen anzusprechen und so falsches Vertrauen zu erwecken. Aber ich denke bei einer Schultüte ist das recht unproblematisch, die wird ja nur in kleinem Kreis genutzt und nicht mit zum Spielplatz geschleppt.

Was wirst Du auf Deine Schultüte schreiben?

Übrigens nutzen ganz viele unserer Kunden das Textfeld auch nur für die Jahreszahl. Da steht dann nur „2021“ oder „Schulkind 2021“ auf der individuellen Schultüte. Noch häufiger ist allerdings beides: Jahreszahl und Vorname. Auf dem Stoffbogen, den Du zum Nähen der Schultüte erhältst, ist zudem auch ein applizierbarer Aufnäher „Schulkind 2021“ dabei. Den kannst Du beliebig auf der Schultüte anbringen – oder eben weglassen.

An der Stelle noch der Hinweis in eigener Sache: bei einigen Schultüten-Nähsets mag noch „2020“ auf der Abbildung im Shop zu sehen sein. Du kannst Dir aber sicher sein, dass wir immer die aktuelle Jahreszahl drucken, egal was auf dem Bild zu sehen ist…

Stoffdruck + Druck Deines Textes = BIO-Qualität

Das Besondere bei allen unseren Wunschnamen ist, dass diese nicht nachträglich auf den fertigen Stoff aufgetragen werden. Diese werden direkt bei der Produktion des Stoffes mit gedruckt. Unsere Grafikerin erstellt dafür eine individuelle Grafikdatei mit gewünschtem Namen. Dann wird exakt dieser Stoff für Dich gedruckt – und nur für Dich. Das hat den Vorteil, dass der „Wunschtext“ die gleichen hochwertigen Eigenschaften wie der gesamte Stoffdruck hat. Hohe Waschfestigkeit (okay, bei Schultüten nicht so wichtig, es sei denn es kommt sehr sehr viel Regen…), Abriebfestigkeit und Farbechtheit. Da geht nix ab oder bleicht aus.

Noch genügend Zeit: passende Kleider und Shirts nähen

Zusätzlich zu den Nähsets für Schultüten und Geschwister-Schultüten, haben wir in diesem Jahr noch etwas Neues dazu entwickelt (weil so viele Kunden im letzten Jahr gefragt haben): Zu den Schultüten passende Stoffe!

Dazu gibt’s einerseits die Panele/Kombistoff und normale Meterware. Die Panele aus Jersey haben eine Höhe von 60cm bei voller Breite. Dabei haben wir auf dem einen Drittel ein Motiv als Panel aufgedruckt und auf dem Rest der Breite den passenden Kombistoff. So hast Du alles zum Losnähen passend zusammen.

Für größere Projekte erhältst Du bei uns auch passende Meterware. Farblich exakt abgestimmt auf die Schultüten. So ergibt sich am Ende der Mühe ein ziemlich perfektes Bild von Ranzen, Schultüte und Kleid. Die Meterware drucken wir auf sanforisierte Baumwolle. Vielleicht magst Du auch einen Turnbeutel, Mäppchen oder Deko daraus nähen? Obwohl bei den meisten Schultaschen heutzutage wohl Turnbeutel und Mäppchen bereits dabei sind.

Übrigens ist der Brauch den Kindern eine Schultüte oder Zuckertüte zur Einschulung gar keine Marketingerfindung unserer Zeit, wie die ganzen modernen „Feiertage“ wie Valentinstag, Muttertag oder Halloween. Schon um 1780 soll es diesen schönen Brauch gegeben haben. Zum Glück beginnt damit heute nicht mehr „der Ernst des Lebens“, sondern eine schöne wertvolle Zeit.

Das ist viel Auswahl…

Ich hoffe für heute weißt Du alles über unser „Schultüten-Nähset-Kombistoff-Panels-Einschulungs-Angebot“. 256 Schultüten, 233 Geschwister-Schultüten, 31 Panels und 31 Meterware. Beim Angucken der Schultüten im Shop, am besten nach Datum sortieren, dann findest Du die aktuellen Modell oben. Auf den hinteren Seiten werden dann die Modelle des Vorjahres angezeigt.

Bei einem kannst Du sicher sein: Dein Kind wird mit Deiner genähten Schultüte das einzige auf dem Schulhof, zwischen den ganzen fertig gekauften, Exemplaren sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.