Kategorien
Allgemein

Schaurige DIY Halloween-Kostüme: Ideen, Tipps und Anleitungen

In der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November ist es wieder so weit – kleine Hexen, Monster oder ähnlich schaurige Gestalten ziehen von Tür zu Tür und verlangen etwas Süßes. Während sich manche das ganze Jahr darauf freuen und Monate vorher mit den Basteleien anfangen, ist es für viele eine Zeit, in welcher auf die letzte Minute noch das richtige Outfit her muss. Fertig gekaufte Gewandungen sind oftmals nur leider recht teuer oder von geringer Qualität. Wir empfehlen DIY Halloween-Kostüme. Erfahre hier, wie du sie selber machst!

Die Tradition des Verkleidens

Seit wann und warum verkleiden wir uns eigentlich? Über die ursprünglichste Form des Festes gibt es verschiedene Theorien. Die meisten gehen davon aus, dass die grundlegende Idee aus keltischen Bräuchen stammt. Die Iren feierten damals ihre Ernte, glaubten aber auch, dass man an diesem Tag Kontakt zum Totenreich aufnehmen konnte. Angeblich machten sich am sogenannten Samhain die Verstorbenen auf den Weg, um jene Menschen zu suchen, die im nächsten Jahr ins Jenseits übergehen würden. Um diese abzuschrecken, spuckten die Leute selbst in fürchterlichen Verkleidungen umher und stellten Gaben vor das Haus, um die Geister zu beruhigen.

Drei Kinder in Kostümen stehen mit Körben in den Händen draußen
Foto: © Yaroslav Shuraev, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: Pexels.com

Unabhängig des eigentlichen Ursprungs verbreiteten sich seit den 1990ern die amerikanischen Halloween-Bräuche überall in Europa. Dabei vermischten sich verschiedene Traditionen, in Deutschland beispielsweise mit Rübengeistern und Traulichtern. Während es bei uns ein Anlass für Feste und Feiern wurde, gestaltet es sich in den USA weiterhin etwas schauriger. Ob du nun aber mit deinen Familienmitgliedern nach Trick-or-Treat-Art umherziehen möchtest oder mit Freunden eine gruselige Party feiern willst – das Verkleiden gehört einfach dazu. Wir zeigen dir, welche Optionen es gibt und wie du mit DIY Halloween-Kostümen begeisterst.

Kostüme selber machen – eine Ideensammlung

Wenn du vorhast, ein DIY Halloween-Kostüm zu tragen, brauchst du erst einmal die passende Idee. Natürlich kannst du mit den Trends gehen. Beispielsweise waren 2018 Vampire und Hexen die beliebtesten Verkleidungen. Aber möchtest du wirklich der hundertste Blutsauger sein? Nutze die Chance lieber und lasse deiner Kreativität freien Lauf. Hier ein paar Inspirationen:

  • Klassiker: Gewandet als Frankensteins Monster, Hexe, Gespenst, Zombie, Mumie oder vielleicht Vampir bist du immer auf der sicheren Seite.
  • Filme und Serien: Lass dich doch von deiner aktuellen Lieblingssendung inspirieren. Gibt es einen Charakter, der dir besonders gefällt?
  • Berühmte Persönlichkeiten: Hast du einen Lieblingssänger oder Schauspieler? Besonders Gruppenkostüme machen Spaß. Warum sich mit mehreren Freunden und Freundinnen nicht als Spice Girls, BTS oder NSYNC verkleiden?
  • Videospiele: Die Gaming-Industrie bietet eine Reihe von Charakteren, die von Grund auf schon ziemlich gruselig ausschauen. Wirf beispielsweise mal einen Blick auf die Phantome aus dem Spiel “The Witcher”.
  • Comics und Bücher: Auch in der Literatur finden sich einige Anregungen. Das Schöne hier – hier kannst du den Charakter nach deinen exakten Vorstellungen gestalten.
  • Märchen und Mythen: Wähle eine Sagengestalt, die vielleicht etwas interessanter ist als das liebe Rotkäppchen. Besonders in Geschichten anderer Kulturen finden sich ungewöhnliche Wesen.
  • Essen und Gegenstände: Wenn dir der Sinn nach einer weniger gruseligen Verkleidung steht, kannst du dich beispielsweise als Taco oder Tomate verkleiden. Der singende Schrank aus “Die Schöne und das Biest” ist ebenfalls sehr sympathisch.
  • Berufsgruppen: Für etwas mehr Realitätsnähe kannst du als Polizist, Krankenschwester oder Feuerwehrfrau gehen.
  • Originelle Charaktere: Gefällt dir keine der obigen Optionen, schau doch einfach mal in deinen Kleiderschrank und schau, was du so findest. Würfel doch einmal ein paar Klamotten zusammen, wer weiß, ob nicht ein interessantes Kostüm dabei herauskommt.
  • Kombinationen: Verbinde doch einfach  mehrere dieser Kategorien miteinander. Werde zum Beispiel zum Zombie-Schneewitchen, das dem vergifteten Apfel doch erlegen ist, oder interpretiere ein klassisches Kostüm neu. Hexen müssen nicht immer lange grüne Nasen haben und auf Besen reiten.
Eine Gruppe Kinder mit Superhelden-, Hexen- und Prinzessinnenkostümen lachen in die Kamera
Foto: © Conner Baker, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: Unsplash.com

Du siehst, die Auswahl an Möglichkeiten ist endlos. Auch muss deine Verkleidung nicht zwangsweise blutig sein. Wenn du ein eher neutrales Kostüm selber machst, kannst du dieses ebenfalls zu anderen Anlässen anziehen, beispielsweise Fasching. Wir sind gespannt, wofür du dich entscheidest!

Verkleidungen, die du vermeiden solltest

Bevor wir dir genau zeigen, wie du zu einem einfachen DIY Halloween-Kostüm kommst, möchten wir dich noch darauf hinweisen, dass es ein paar Verkleidungen zu vermeiden gibt. Während wir vor einigen Jahren noch sorglos in Indianer- oder Inuit-Gewändern umherliefen, gehören diese heute auf jeden Fall zur Tabu-Liste. Uns ist bewusst, dass sich hier die Geister scheiden. Wir möchten dich nur bitten, dieser Thematik mit Empathie gegenüberzutreten.

Zwei Personen mit typischer Tag-der-Toten-Gesichtsbemalung
Foto: © Alonso Reyes, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: Unsplash.com

Eine Nachahmung traditioneller Gewänder von Muslimen, Juden, indigener oder asiatischer Völker ist nicht mehr zeitgemäß. Besonders dann, wenn sie nach westlichen Modestandards abgewandelt oder sexy eingekürzt wurden. Das hat dann auch nichts mehr mit Wertschätzung zu tun. Vermeide deshalb nach Möglichkeit jegliche Verkleidung, die Roben einer fremden Kultur nachempfunden wurde. Natürlich sollen Halloween und andere Feste Spaß machen. Das bedeutet aber genauso, aufeinander Rücksicht zu nehmen. Besonders dann, wenn sich mit Slogans wie “Wir sind eine Kultur und kein Kostüm” bereits eindeutig von den Betroffenen dagegen ausgesprochen wurde.

Eine Frau in Tracht amerikanischer Ureinwohner
Foto: © Kate photo, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: Pexels.com

Auch mit Make-up lässt sich während des Verkleidens einiges anstellen. Zu einem guten Zombie gehört schließlich die passende Totenblässe. Allerdings kannst du dir hier ebenso moralische Fehltritte leisten. “Blackfacing” ist einer davon. Dabei handelt es sich um Menschen mit weißer Hautfarbe, die sich dunkler schminken, um Personen anderer Hautfarben zu imitieren. Dies geht jedoch auf die langjährige Unterdrückung unzähliger Menschen während des europäischen Kolonialismus zurück. Hier wurden auf diese Weise schon im 19. Jahrhundert schwarze Sklaven durch weiße Schauspieler dargestellt. Das soll nicht heißen, dass du dich nicht als Prinzessin Tiana oder Morpheus kostümieren kannst. Tu es bitte nur mit deinem eigenen, wunderschönen Hautton.

So geht’s: einfache DIY Halloween-Kostüme

Gerade wenn du nicht viel Zeit hast, aber mit einem DIY Halloween-Kostüm herumspuken möchtest, hast du unterschiedliche Optionen zur Auswahl. Kannst du gut mit einer Nähmaschine umgehen, sind dir praktisch keine Grenzen gesetzt. Fühlst du dich hingegen nicht so sicher mit Nadel und Faden, greife doch einfach zu anderen Materialien. Willst du dich beispielsweise als einer der Transformers verkleiden, bist du mit Pappe sowieso besser bedient als mit Stoff.

Ein kleiner Hund mit einem übergeworfenen Geisterkostüm
Foto: © Karsten Winegeart , Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: Unsplash.com

Last-Minute-Kostüme

Auch mit den Dingen aus deinem Kleiderschrank kannst du arbeiten. Kombiniere beispielsweise ein schwarz-weiß gestreiftes Oberteil, mit schwarzen Schuhen und einer schwarzen Hose. Schon hast du fast ein komplettes Bankräuber-Outfit zusammen. Jetzt fehlen nur noch eine Mütze und eine dunkle Augenmaske. Diese kannst du beispielsweise aus Papier basteln, zwei Löcher in deine Kopfbedeckung schneiden oder einfach mit Schminke auf dein Gesicht malen. Hier noch ein paar mehr DIY Halloween-Kostüme für die es nicht viel braucht:

Verkleidung Material
Mumie
  • weißes, langärmliges Shirt
  • weiße Hose
  • Mullbinden oder Toilettenpapier
  • Sicherheitsnadeln
  • Schminke und Kunstblut

Ziehe dich vollständig in Weiß bzw. Hellgrau an. Nutze hierfür am besten alte Klamotten, die du noch etwas beschädigen und schmutzig machen kannst. Wickle dich danach mit den Mullbinden oder dem Klopapier ein und befestige sie unauffällig mit Sicherheitsnadeln. Schminke dein Gesicht grau und die Partie um deine Augen herum schwarz. Wickle es dann ebenfalls ein. Bei Bedarf kannst du noch etwas Kunstblut verschmieren.

Kürbis
  • oranges Shirt
  • orange Hose
  • schwarzer Filz oder Moosgummi
  • Heißklebepistole

Die Kleidung übernimmt den Großteil der Aufgabe. Schneide nur noch zwei große und zwei kleine Dreiecke sowie einen gezackten Balken aus dem Moosgummi bzw. Filzstoff. Klebe diese auf den Brustbereich deines Shirts, um so das Kürbis-Gesicht zu zaubern. Bist du geschickt mit Nadel und Faden, kannst du sie auch als Applikation feststeppen.

Harry Potter
  • ein schwarzes, langes Laken
  • schwarze Schminke
  • eine runde Brille
  • eine rote Krawatte

Aus dem Laken wird im Handumdrehen dein Zauberumhang. Mit der Schminke musst du dir dann nur noch die Narbe auf die Stirn zeichnen und dir die Brille auf die Nase setzen. Mit einer roten Krawatte rundest du das ganze ab. Noch besser: Wenn du eine große braune Umhängetasche hast, wirf diese ebenfalls über die Schulter.

Zwei Kinder, die als Mumien verkleidet sind, halten Sammelkörbe in die Höhe
Foto: © Daisy Anderson, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: Pexels.com

Du siehst, mit nur wenigen Handgriffen hast du im Nu ein einfaches, aber überzeugendes Halloween-Kostüm zusammengeschustert. Probier es doch einmal aus. Sicherlich finden sich in deinen Schubladen einige nützliche Sachen.

Simplen Geister- oder Fledermaus-Umhang nähen

Zu guter Letzt möchten wir dir eine simple Anleitung für einen Gespenster- bzw. Fledermaus-Umhang zeigen. Mit diesem hast du schnell ein niedliches, aber auch praktisches DIY Halloween-Kostüm gezaubert. Du brauchst dafür:

  • eine Stoffschere oder einen Rollschneider
  • Nadeln
  • ein großes Lineal
  • Trickmarker oder Kreidestifte
  • für den Geist: weißen Stoff
  • für die Fledermaus: schwarzen Stoff und einen Zirkel bzw. runden Gegenstand
  • jeweils farblich passendes Nähgarn oder Heißkleber
Ein Kind mit Fledermausumhang und Maske
Foto: © TK, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: Unsplash.com

So wird es gemacht:

  1. Das Schnittmuster besteht aus einem Rechteck. Miss für die Länge (Maß A) deinen Armumfang an der breitesten Stelle. Halbiere diesen Wert und rechne den Abstand von Nacken bis Steiß hinzu.
  2. Für die Breite (Maß B) misst du die Armspanne von Handgelenk bis Handgelenk.
  3. Schneide den Stoff dann nach A × B zu.
  4. Falte jetzt dein Rechteck einmal in der Mitte, der Breite nach.
  5. An einer Ecke der geschlossenen Kante schneidest du einen Viertelkreis aus. Würdest du den Stoff wieder aufklappen, hättest du in der Mitte jetzt einen Ausschnitt für den Hals.
  6. Schlage stattdessen die Kante am oberen Rand um die Hälfte des Armumfangs um. Das lässt dir Platz, um später Ärmel zu nähen.
  7. Entlang der Außenkante kannst du jetzt die typische gezackte Form von Geisterumhängen oder eine etwas rundere Kante für die Fledermausflügel schneiden. Durch das doppelt liegende Material wird alles schön symmetrisch.
  8. Falte den Umhang nun wieder auf seine volle Größe auseinander. Klappe ihn danach an der oberen Kante (neben dem Halsausschnitt) erneut um den halben Armumfang um.
  9. Nähe mit einem Zickzackstich die umgeschlagene Kante am restlichen Stoff fest, sodass rechts und links vom Halsausschnitt zwei Ärmel entstehen. Alternativ kannst du auch mit Textilkleber arbeiten.
Eine Frau sitzt an einem Tisch mit verschiedenen Garnrollen und arbeitet an einer Nähmaschine
Foto: © Thirdman, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: Pexels.com

Unter den Umhang kannst du zusätzlich noch Shirt und Hosen in der entsprechenden Farbe anziehen oder es beispielsweise mit Schminke und Fledermausohren aus Papier abrunden. Lege jetzt los und werde zum absoluten Hingucker auf der nächsten Halloween-Feier. Wir sind gespannt auf deine Kreationen!Weiterführende Links
www.24hamburg.de/…/rassismus-vorwuerfe-zu-halloween-kostueme-nicht-mehr-zeitgemaess-zr-91059576.html
www.sat1.de/…/halloween-kostueme/halloween-kostuem-ohne-viel-aufwand-tipps
www.de.statista.com/…/umfrage-zu-den-beliebtesten-kostuemen-an-halloween-in-deutschland/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert